Lernen Sie uns Kennen

Herzlich willkommen bei den Rackow-sCHULEN berlin

Tim-Balzer_web

Schulleiter Tim Balzer

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessenten,

auf unsere Homepage finden Sie alle grundlegenden Informationen zu unserer Schule, sodass Sie sich von zu Hause aus einen ersten Eindruck verschaffen können. Sie finden hier Informationen über unserer verschiedenen Schulformen, unsere Fachrichtungen und unseren Schulalltag.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich individuell von uns beraten zu lassen.
Unter 030 8180 1292per Mail unter bewerbung@rackow-berlin.de oder über unser Bewerbungsformular können Sie einen Termin für eine Beratung bei uns vor Ort oder eine telefonische- bzw. Online-Beratung vereinbaren. Natürlich beachten wir hierbei alle Hygienevorschriften, um sowohl Sie als auch uns zu schützen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Rackow-Schule.

Berlin persönlichste Privatschule

Die Zufriedenheit unserer Schülerinnen und Schüler steht in unserem Fokus. Beginnend, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule wohl fühlt und gerne an unserem Unterricht teilnimmt, auch wenn ein unbeliebtes Fach unterrichtet wird. Unsere Lehrer vermitteln ein familiäres Umfeld, indem jede/r Einzelne berücksichtigt wird und Gehör findet.  Jeder bringt unterschiedliche Kenntnisse, Ressourcen und auch Vorstellungen mit. Diese Kriterien gilt es bestmöglich zu berücksichtigen, indem alle Lernenden eine individuelle und auf sie zugeschnittene Betreuung erhalten.

Ein weitere wichtige Komponente ist die von uns gebotene Unterrichtsqualität. Sie entscheidet, mit welchem Wissensstand unsere Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen und beeinflusst stark ihren beruflichen Werdegang. Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung und der Qualitätssteigerung unseres Unterrichts.

DigitalKonzept

• BYOD
  • Schülerwlan
  • Hybridunterrricht
  • Digi
  • Schülercloud
  • Creative Cloud

Unsere Fachrichtungen

An unserer Fachoberschule und auch in unseren Ausbildungen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an verschiedenen Fachrichtungen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Gestaltung.

Wirtschaft und Verwaltung

Gesundheit und Soziales

Gestaltung

Podcast

Wollen Sie mehr über unsere Schule und unserem Alltag erfahren? In unserem eigenen Podcast erfahren Sie, wie es hinter den Kulissen einer Privatschule aussieht und welche Möglichkeiten sowie Alternativen unser Bildungssystem bietet. Hören Sie jetzt rein.

Staatlich anerkannte Privatschule

Oftmals steht bei der Wahl einer Privatschule die Angst im Raum, dass der angestrebte Abschluss nicht staatlich anerkannt ist. Die Rackow-Schule Berlin erhielt bereits 2008 die Anerkennung als staatlich anerkannte Ersatzschule. Das bedeutet, dass alle Prüfungen im Sinne des Staates abgenommen werden und die Rackow-Schule Berlin dem öffentlichen Schulgesetz unterliegt. Alle Zeugnisse erhalten daher ein Berliner Hoheitswappen.

Individuelle Betreuung

Jede/r Schüler/in bringt unterschiedliche Kenntnisse, Ressourcen und auch Vorstellungen mit. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, all diese Kriterien bestmöglich zu berücksichtigen, indem alle Lernenden eine individuelle Betreuung erhalten. Jene mit schwächeren Leistungen sollen sich nicht ausgegrenzt oder demotiviert fühlen. Genauso möchten wir entgegenwirken, dass sich Schüler/innen, mit überdurchschnittlichen Leistungen, benachteiligt fühlen. Durch ein universelles Betreuungsangebot und eine hohe Transparenz der schulischen Entwicklung ergibt sich eine sichere Grundlage, auf die jederzeit von Eltern, Lehrkräften und Schüler/innen aufgebaut werden kann. Um dieses Angebot bei Bedarf stets angleichen zu können, bieten wir unterschiedliche Förderprogramme, die jede/r Rackow-Schüler/in nach dem regulären Unterricht oder auch in den Ferien nutzen kann:

• Hausaufgabenbetreeung / Nachhilfe
  • Ferienlernprogramme
  • Zusätzliche Leistungsabfragen zur Notenverbesserung
  • Mögliche Einzeltrainings

Unsere Schülercoaches

Im Regelfall sitzt immer einer unserer vier Schülercoaches im Schülercoach-Büro im Verwaltungsraum 2.1, dieser führt dort Schülergespräche, kümmert sich um Probleme in Praktikumsbetrieben und geht seinen organisatorischn Tätigkeiten nach.

Die Schülercoaches sorgen für ein verbessertes Schüler-Lehrer Verhältnis und lösen durch eine neutrale Haltung und ein offenes Ohr oftmals Missverständnisse effizienter und nachhaltiger. Zusätzlich unterstützen die Coaches die Schüler dabei Struktur in ihren Alltag zu bringen, ihre Motivation aufrecht zu erhalten und sich über ihre spätere Karrierelaufbahn bewusst zu werden.

Unsere Ehemaligen

Auf unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind wir besonders stolz. Viele von ihnen studieren und gehen ihren Weg in die Berufswelt. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen nur das Beste für die Zukunft und bedanken uns für die schönen und warmen Worte.

unter 0 %
Unterrichtsausfall