AG Kreatives Schreiben

AG Kreatives Schreiben

Du schreibst gerne, aber teilst deine Gedanken mit niemandem außer deinem Blatt Papier?

Gehen dir oft kreative Ideen durch den Kopf, doch du weißt nicht, wie du sie niederschreiben kannst?

Dann könnte die AG Kreatives Schreiben genau das Richtige für dich und deine Fantasie sein.

Bevor du deine Entscheidung triffst, möchte ich dir erzählen, was dich erwarten wird:

Kreative Schreibanlässe und Ideen finden im Deutschunterricht oft wenig Raum, weshalb die AG ganz im Licht des freien Schreibens, also fernab von Interpretationen und Erörterungen, steht. Du wirst sowohl allein als auch in Gruppen in inspirierender und entspannter Atmosphäre Texte herstellen, wobei verschiedene Schreibimpulse wie Musik, Bilder, Umgebungen, Gemütszustände etc. zum Einsatz kommen.

Du kannst in der AG unterschiedliche kreative Schreibverfahren kennenlernen und erfahren, wie du passende Formulierungen für deine Ideen findest. Auch die Überarbeitung deiner Texte wird eine Rolle spielen, um sie für die Leser und Leserinnen noch spannender zu gestalten und deine Schreibfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus lernst du, wie du passend zur jeweiligen Textsorte schreibst. Gedichte, Geschichten unterschiedlicher Art, Comics etc. haben verschiedene Merkmale, die auch im kreativen Schreibprozess beachtet werden müssen.

Am Ende des Schuljahres wollen wir die besten Produkte zusammenstellen und mit den Lehrkräften und der Schülerschaft teilen, um jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin der AG die Chance zu geben, seine/ihre Ergebnisse offen zu zeigen – schließlich sollen auch andere in den Genuss deiner Fähigkeiten kommen, oder?

Wenn du nach wie vor interessiert bist, freue ich mich sehr, dich schon bald in der AG Kreatives Schreiben begrüßen zu dürfen.

Alles, was du mitbringen musst, sind Stifte, ein Schreibblock sowie Freude, Motivation und ein wenig Geduld.