Unsere fACHOBERSCHULE

Die zweijährige Fachoberschule setzt die Mittlere Reife (Realschulabschluss) oder die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder einen gleichwertigen Schulabschluss voraus und führt innerhalb von zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife, welche zu einem Studium an allen Hochschulen in Deutschland berechtigt.

Im ersten Schuljahr findet ein begleitendes Praktikum statt, sodass die SchülerInnen einen tiefen Einblick in die Praxis erhalten. Im zweiten Schuljahr werden unsere SchülerInnen intensiv auf die zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet.

Die einjährige Fachoberschule setzt die Mittlere Reife (Realschulabschluss) oder die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder einen gleichwertigen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf voraus.

Wer diese Kriterien erfüllt, hat die Möglichkeit, die allgemeine Fachhochschulreife bereits nach einem Jahr zu erlangen. Die Fachrichtung wird dabei durch die berufliche Vorbildung bestimmt.Absolventen, die zusätzlich interessiert sind, einen Studiengang an einer Universität abzuschließen, können in Anknüpfung an die allgemeine Fachhochschulreife die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

Fachhochschulreife ZWEIJÄHRIG

5.
2-Jährig

Wirtschaft und Verwaltung

Die Fachoberschule bietet Dir eine zweijährige Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Neben dem schulischen Teil absolvierst Du im ersten Schuljahr ein begleitendes Praktikum.

Lerngruppe
2-JÄHRIG

Sozialwesen

Die Fachoberschule bietet Dir eine zweijährige Ausbildung im Bereich Sozialwesen. Neben dem schulischen Teil absolvierst Du im ersten Schuljahr ein begleitendes Praktikum.

Fachhochschulreife einjährig

business Frau2
1-Jährig

Wirtschaft und Verwaltung

Die einjährige Fachoberschule richtet sich an SchülerInnen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung besitzen und bietet die Möglichkeit, innerhalb nur einen Jahres die Fachhochschulreife zu erlangen.

Schülerin
1-JÄHRIG

Sozialwesen

Die einjähriger Fachoberschule richtet sich an SchülerInnen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung besitzen und bietet die Möglichkeit innerhalb nur eines Jahres die Fachhochschulreife zu erlangen.